Warum Praxiserfahrung wichtig ist – Mein Praktikum bei rlvnt.

Ganze drei Monate war ich nun als Praktikantin bei rlvnt und es wird mit Sicherheit eine Zeit gewesen sein, die ich so schnell nicht wieder vergessen werde. In meinem Studium wird immer darüber geredet, wie wichtig und lehrreich praktische Erfahrungen sind. Dieser Aussage kann ich nach meinem Praktikum bei rlvnt vollkommen zustimmen. Innerhalb dieser drei Monate habe ich mehr über die Aufgaben und Tätigkeiten der Kommunikationsbranche gelernt als während eines ganzen Semesters an der Hochschule.

Dies liegt nicht zuletzt an dem abwechslungsreichen Alltag einer Agentur. Hier ist nämlich kein Tag wie der andere. Ich habe an unglaublich vielen verschiedenen Aufgaben für unterschiedliche Kunden gearbeitet, was die Arbeit vielfältig und spannend gestaltet hat.

Im Allgemeinen waren alle darauf bedacht mir einiges an Eindrücken mitzugeben. Wenn mich etwas interessierte, wurde mir immer die Gelegenheit geboten, tiefer in das Thema einzusteigen und es wurde des Öfteren gefragt, was ich mir vielleicht gerne noch anschauen würde. So hatte ich beispielsweise die Möglichkeit, an einem Contentday bei McDonald’s Ehmann mitzuwirken oder ein kleines Prakti-Projekt zu übernehmen, bei welchem ich das erste Mal in direktem Kundenkontakt stand.

Besonders beeindruckt hat mich außerdem der Fleiß und die Zusammenarbeit innerhalb des Teams. Alle Mitarbeiter*innen arbeiten mit vollem Einsatz an jeder Aufgabe und unterstützten sich dabei gegenseitig. Dadurch entstehen ein unglaublicher Elan und dynamischer Workflow, sodass Ideen direkt festgehalten und in die Tat umgesetzt werden können. So konnte auch ich innerhalb der drei Monate Projekte nicht nur beginnen, sondern auch mit abschließen. Währenddessen wird eines nie vergessen: Spaß an der Arbeit. Alle sind immer gut drauf und es herrscht eine herzliche Atmosphäre, was insbesondere für mich als Praktikantin total auflockernd war. Denn auch ich war zu Beginn etwas nervös, wusste nicht, was mich erwartet und war etwas unsicher, da ich noch keine praktische Erfahrung hatte. Diese Zweifel waren schnell weg. Ich wurde direkt ins Team mitaufgenommen, mir wurde Vertrauen geschenkt, ich wurde aber trotzdem nicht mit Aufgaben allein gelassen und hatte immer eine*n gute*n Ansprechpartner*in.

Ich bin unglaublich froh, mich für ein Praktikum bei rlvnt entschieden zu haben und bin doch etwas traurig, dass die Zeit nun sein Ende nimmt.

– Gina-Marie Heckel, PR-Studentin im 3. Semester