Einfach mal selbst machen – ein Medientraining bei rlvnt

 

Ein Medien- und Kameratraining gehört zum Handwerkszeug für jede:n Kommunikationsprofi, praktisch das kleine 1:1 – wir alle möchten souverän und gleichzeitig sympathisch auftreten und, selbstverständlich, auch noch die richtigen Dinge sagen.

Aber was sind „die richtigen Dinge“ und wie kann ich sie verpacken und rüberbringen, so dass das Publikum auch gespannt meinen Worten lauscht? Und was ziehe ich eigentlich an zu so einem Interview? Und wohin mit den (langen) Haaren … und den Händen?

Beim Medien- und Kameratraining ging es um genau solche Themen, die in kurzen Theorie-Teilen erst erläutert und dann live vor Kamera erlebbar wurden. Von Medienprofis erhielten wir praxis-erprobte Tipps zur richtigen Vorbereitung und Durchführung eines Interviews. In einer kurzen Kamerasequenz analysierten wir gemeinsam, welchen ersten Eindruck wir vor der Kamera erweckten, welcher Stand unsicher wirkt oder besser ist, welche Gestik zu viel und welche zu wenig ist. Welche Kleidung gut und welche störend ist. Wie immer gilt: es gibt nicht den einen richtigen Weg. Es muss authentisch sein. Dafür ist wichtig, sich wohlzufühlen, womit wir wieder zum Anfang zurückkommen – eine gute Vorbereitung macht‘s.

Bei Nervosität kann auch die richtige Atemtechnik helfen. Sie beruhigt den Geist und hilft, sich zu fokussieren. Bei uns ging es nach den Atemübungen direkt ans Eingemachte und wir wurden von einem erfahrenen Journalisten vor laufender Kamera interviewt. Wir wurden aus der Reserve gelockt und das bisher Gelernte erprobt. Anschließend wurden die Videos in der Gruppe sehr wertschätzend und konstruktiv besprochen. Jede:r Teilnehmer:in konnte für sich etwas mitnehmen und weiß nun, was gut läuft und worauf es in der nächsten echten Interviewsituation zu achten gilt. Mein persönliches Takeaway aus dem Tag Medientraining: sich sehr gut vorbereiten, sich seiner selbst und seiner Story sicher sein und nicht das Steuer aus der Hand nehmen lassen.

Kundinnen und Kunden auf ein Interview vorzubereiten ist Teil des Jobs und gehört zum Alltag.  Aber ein Kamera- und Medientraining selbst mitgemacht zu haben ermöglicht es, sich noch besser in die Situation einfinden zu können. Die Kombination aus Theorie und Praxis ist unschlagbar und aus meiner Sicht für jede:n Kommunikationsprofi ein absolutes Muss mit Mehrwert.