Wie jeden ersten Sonntag im Februar hat auch dieses Jahr wieder der Superbowl in den USA stattgefunden. Das Sportevent des Jahres – und viele amerikanische Marken nutzen diesen Hype und schalten in der Halbzeitpause ihre kreative Werbung. Doch nicht nur für große Marken birgt dieses Ereignis eine gute Möglichkeit, sich zu positionieren. Auch kleine und lokale Unternehmen machen es möglich! Die Kommunikation über den Superbowl findet mittlerweile aber nicht mehr nur im TV statt, sondern wird auch in die sozialen Netzwerke ausgeweitet. Nicht umsonst war #superbowl im letzten Jahr auf dem ersten Platz unter den Hashtags an diesem Wochenende!

Doch warum wird dieses Event so gehyped?

Es dreht sich schon lange nicht mehr nur um den Sport. Seit vielen Jahren wird dieser Termin von Marketingstrategen im Kalender fett markiert. Das größte TV-Ereignis des Jahres bietet sich perfekt dafür an, Werbung zu schalten. Es werden neue Produkte eingeführt, Kampagnen gestartet und Gewinnspiele gepusht. Aber warum eigentlich? Weltweit schauen 800 Millionen Zuschauer*innen den Superbowl – davon 1,9 Millionen Menschen in Deutschland. Und diese schauen nicht nur dem Spiel zwischen den amerikanischen Teams zu, auch in der Werbezeit wird nicht weggeschaltet.

Der Grund: Eine kurze Werbezeit, sodass es sich für die Zuschauer*innen nicht lohnt, umzuschalten. Dazu kommen aufwendig produzierte Werbevideos von Brands, die mit Prominenten-Bonus und einer Menge Kreativität und Humor ihre Produkte in den Mittelpunkt stellen. Perfekt, um eine breite Masse an Menschen zu erreichen.

Lokales Franchise-Unternehmen McDonald’s Ehmann: Einminütiger Social-Media-Spot 

Nach Thanksgiving belegt der Superbowl in den USA den zweiten Platz mit dem höchsten Essenskonsum. Um genau zu sein wurden im letzten Jahr 4000 Tonnen Popcorn, 14.000 Tonnen Chips, 3,6 Milliarden Kilogramm Guacamole und 1,3 Milliarden Chicken Wings in den USA verdrückt. Auch Pizza-Lieferdienste kommen nicht zu kurz, denn ein Drittel ihres Jahresumsatzes verdienen diese am Tag des Superbowls. Es wird also nicht nur in großen Mengen für den Abend eingekauft, sondern auch in großen Mengen über verschiedene Lieferdienste Essen bestellt. Gerade in Zeiten von Corona auch eine gute Idee, um lokale Restaurants zu unterstützen.

Das war auch der Gedanke des lokalen Franchise-Unternehmens McDonald’s Ehmann aus Hannover. Mit einem einminütigen Social-Media-Spot haben Franchise-Nehmer David Ehmann und sein Team die Großveranstaltung am vergangenen Sonntag dazu genutzt, um auf den verlängerten Lieferservice in Garbsen und Langenhagen (Region Hannover) aufmerksam zu machen. Durch die einmalige Aktion hätten rund 200.000 Menschen die Möglichkeit gehabt, bis 2:00 Uhr nachts ihre Lieblingsprodukte bis an die Haustür geliefert zu bekommen.

Footballspieler vs. McDonald’s Mitarbeiter 

Auch wenn die Aktion aufgrund des extremen Schneefalls leider kurzfristig eingestellt werden musste, hat McDonald’s Ehmann mit dem einminütigen Spot in dynamischen und actionreichen Bildern die Parallelen gezeigt, die zwischen der Zubereitung von Burgern, Pommes Fries & co. sowie der Vorbereitung auf ein Footballspiel bestehen. Wir haben den Spot für McDonald’s Ehmann entwickelt und produziert. Footballspieler vs. McDonald’s-Mitarbeiter: zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber doch große Gemeinsamkeiten haben.

Dass ein lokales Unternehmen aus der Region Hannover sich dem Superbowl widmet zeigt, dass nicht nur die großen Marken bei dem Hype um die beste und erfolgreichste Kommunikation mitmachen können. Auch local player haben die Chance, mit kreativen Ideen weltweite Ereignisse wie das NFL-Finale für sich zu nutzen.

Hier gehts zum Instagram-Kanal von McDonald’s Ehmann!

Wenn Ihr mehr über unsere Projekte erfahren wollt, dann folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen! #stayuptodate