Am Dienstag, den 02. Februar, haben wir unseren ersten eigenen Clubhouse-Talk geführt. Unter dem Hashtag #KeinLockdownfürdieKarriere haben wir mit Peter Johannes (Salt Works) und Martina & Christoph Hausel (Element C) über die Themen gute und sichere Jobs, die Agenturlandschaft und den passenden Bewerber gesprochen.

Wir bedanken uns noch einmal für die spannenden Fragen der Zuhörer und hoffen, dass wir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen schaffen konnten.

Um das ganze Gespräch noch einmal Revue passieren zu lassen, haben wir euch die Kernbotschaften hier einmal zusammengefasst.

Was ist das Besondere an kleineren Agenturen? 

In einer Agentur geht es um das Miteinander. Es gibt flache Hierarchien und man kann schneller in seinem Job aufsteigen. Man unterstützt sich gegenseitig und arbeitet als Team zusammen. #familienmentalität

Mitarbeiter können sich ihre Arbeitszeiten flexibel einteilen und man muss direkt Verantwortung übernehmen. Natürlich wird man mit seinen Projekten nicht alleingelassen, da man in Projektteams zusammen arbeitet.

Gerade für Young Professionals sind Agenturen eine Chance, sich kreativ auszuleben und Ideen mit einzubringen. Auch Praktikanten können direkt an Projekten mitarbeiten, dürfen selbstständig arbeiten und werden als vollwertiges Teammitglied gesehen – kein Praktikum á la Kaffee kochen.

Das Agenturleben bringt häufig Freizeit und Arbeit zusammen und man geht auch mal mit seinen Kollegen etwas trinken!

Wie sieht der passende Bewerber aus und welche Möglichkeiten gibt es?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, in einer Agentur Fuß zu fassen. Man kann als Trainee einsteigen, ein Praktikum machen und als Junior oder Senior einen Job finden. Dabei ist das Ganze nicht nur auf den PR-Berater beschränkt, es gibt eine Vielzahl an Berufszweigen. Vom Social-Media-Manager über den Marketing-Guru bis hin zum Creative-Director. Auch für die Menschen, die sich nicht festsetzen möchten, gibt es als Freelancer die Möglichkeit, Agentur-Luft zu schnuppern.

“Wir geben jungen Talenten die Chance, schnell Verantwortung zu übernehmen und direkt mit unseren Kund*innen zusammenzuarbeiten.” – Katharina Biebl

Um einfach mal ein paar Stichworte aus dem Talk aufzuzählen: der passende Bewerber sollte kommunikativ, engagiert, kontaktfreudig, teamfähig, emphatisch, eigenverantwortlich und strukturiert sein.

“Wir wollen unsere Mitarbeiter*innen langfristig in ihrer beruflichen Entwicklung begleiten.” – Martina Hausel

Sind PR-Vereine für Studenten sinnvoll zum Netzwerken und wo finde ich überhaupt Jobausschreibungen?

  • XING
  • LinkedIn
  • Instagram
  • Facebook
  • eigene Webseite / Karriereseite
  • PR-Vereine

Alle waren sich einig: Ja, PR-Vereine sind sinnvoll. Gerade das Connecten mit anderen Menschen aus der Kommunikationsbranche ist wichtig und kann bei der Suche nach einem Job helfen.

“Wir möchten uns gerne mit Kandidat*innen über LinkedIn vernetzen.” – Matthias Biebl

Homeoffice: Das Büro der Zukunft? 

Ein hybrides Modell, sprich eine Mischung aus Homeoffice und Büro, wird in Zukunft ein gängiges Modell werden. Bevor uns die Corona-Pandemie ins Homeoffice geschickt hat, war das Arbeiten von Zuhause eher wenig verbreitet. Ganz im Gegenteil zu Ländern wie Finnland und die Niederlande. Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint das Konzept aber aufgegangen zu sein: Arbeitsprozesse wurden schnell digitalisiert und ganz neue Möglichkeiten kamen auf, miteinander zu kommunizieren. Es wurden Kommunikationstools entdeckt, die neues Potential für Meetings, Webinare oder Bewerbungsgespräche bieten.
Auch das Einarbeiten neuer Mitarbeiter aus dem Homeoffice kann funktionieren und birgt keinen Nachteil für die Identifikation zur Agentur. Das bestätigen auch unsere neuen #rlvntrangers Sina und Lisa, die unser Team seit Anfang des Jahres ergänzen. Die beiden sind einen Bewerbungsprozess aus Zoom-Calls und persönlichem Gespräch, natürlich mit Abstand und Maske, durchlaufen. Die ersten zwei Wochen wurden Sina und Lisa im Büro eingearbeitet, so konnten beide zu Beginn ein bisschen Agentur-Luft schnuppern und ein Gefühl für unsere Agentur bekommen. Mittlerweile arbeiten sie sowohl im Homeoffice als auch im Büro. Wer weiß, wie die Zukunft aussieht: Viele Unternehmen überlegen mittlerweile schon, ihre Büros ganz abzuschaffen und nur remote im Homeoffice zu arbeiten.

“Für Bewerbungsgespräche muss man jetzt nicht mehr quer durchs Land fahren.” – Peter Johannes

Ihre Büros ganz aufgeben wollen Element C und Salt Works nicht. Eine Balance zwischen Homeoffice und Büro, ist eine gute Möglichkeit. Auch wir möchten in unserem gemütlichen Büro bleiben. Gegen ein hybrides Modell spricht allerdings nichts. Wir sind innerhalb unserer Kanäle vernetzt und sprechen täglich über Zoom miteinander.

“Wir waren bestens auf Remote Work vorbereitet und wollen in Zukunft auf die Vorzüge beider Welten setzen.” – Christoph Hausel

Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt uns gerne über unsere Social-Media Kanäle! #dontbejustfunnyberlvnt