McDonald’s Ehmann: Wie wir emotionales Storytelling durch visuelle Kommunikation schaffen

Bilder und Bewegtbild sind der Schlüssel zu unseren Emotionen 

Content-Creation ist ein wichtiger Bestandteil unserer Agentur-Arbeit. Dementsprechend haben wir den Bereich in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut. Mit Florian Schönfeld haben wir einen talentierten Youngster im Bereich der Foto- und Videografie für uns gewinnen können. Denn, die Umsetzung für emotionale visuelle Kommunikation ist heutzutage ausschlaggebend für die Social-Media-Kanäle unserer Kunden und Kundinnen.  

Instagram, Tik Tok & Co. leben von starken und authentischen Bildern und Videos – gepaart mit einem emotionalen Storytelling in Textform. Dennoch liegt der Fokus ganz klar auf dem bewegten Bild. Dabei haben wir im Gegensatz zu einem Text die Möglichkeit, innerhalb einer zehntel Sekunde unsere Botschaften an Nutzer und Nutzerinnen auf den sozialen Netzwerken zu vermitteln. Ganz gleich dem Sprichwort: Bilder sagen mehr als 1000 Worte.  

Ein weiterer Grund, warum visuelle Kommunikation gerade in den sozialen Netzwerken so wichtig ist, ist die große Flut an Informationen, die die User täglich konfrontiert. Deswegen müssen wir relevante und zielgruppengerechte Inhalte kommunizieren, mit denen die User Lust haben sich auseinander-zusetzen und diese bewusst zu konsumieren. Einfache und klare Sprache, relevante Inhalte und starke Bilder.  

In den letzten Jahren haben wir es geschafft, dem Familienunternehmen McDonald’s Ehmann durch emotionale Fotos und Videos ein Gesicht auf den sozialen Netzwerken und in der Region Hannover zu geben. Die persönlichen Geschichten einzelner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen dabei im Fokus. Sie sind das Herzstück unserer Social Media Kommunikation. Wie genau wir diese umsetzen, erfahrt ihr von Florian.  

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen als Botschafter von McDonald’s Ehmann im Vordergrund 

McDonald’s Ehmann lebt mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine familiäre und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 450 Mitarbeiter:innen aus über 30 Nationen. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin hat seine/ihre eigene Geschichte zu erzählen. Und gleichzeitig erzeugt diese Vielfalt einen ganz besonderen Teamspirit in den Restaurants. Diesen Spirit auch auf den Kanälen spürbar zu machen, ist die große Kunst und Herausforderung. Follower lieben diese Art von Content – so haben sie ebenfalls das Gefühl ein Teil davon zu sein. Sehen aber auch, für welche Werte das Unternehmen steht, was wiederum das Vertrauen in die Marke stärkt. 

Florian: „Ich möchte als Content Creator den Mitarbeiter:innen von McDonald’s Ehmann nicht so viel vorschreiben, wenn wir Fotos und Videos zusammen machen. Sie sollen einen gewissen Freiraum haben, was Text und Auftreten angeht. Jeder soll seine individuelle Note mit reinbringen. Ob Restaurant-Manager:in, Mitarbeiter:in im Restaurant oder Azubi: Je wohler sie sich vor der Kamera fühlen, umso offener wird jeder einzelne und das macht wiederum guten Content aus. Was viele nicht nachvollziehen können: Die Mitarbeiter:innen brennen für ihre Arbeit und sind mit Leidenschaft bei der Sache. Uns ist es wichtig, in unserer Arbeit genau das auch zu vermitteln! 

Auf welche Formate setzen wir?  

Wir sind in unserer Arbeit für McDonald’s Ehmann nicht auf ein einziges Format beschränkt und schöpfen die unterschiedlichen Möglichkeiten auf den Plattformen aus. Jedoch ist es unabdingbar, sich vorab gut zu überlegen, ob die Formate passen. Dabei muss die Zielerreichung unterstützend sein sowie zur Social Media Strategie passen.  

Ein Interview mit Franchise Nehmer David Ehmann haben wir beispielsweise in Form eines Videos umgesetzt – warum? Ein transkribiertes Interview in Textform lesen sich vermutlich die wenigstens auf den sozialen Netzwerken bis zum Ende durch. Dafür wäre eher ein Blog geeignet. Ein kurzes Video mit den wichtigsten Botschaften versteht jeder Nutzer und jede Nutzerin sofort.  

Florian: „Videos sind gegenüber Bildern meist noch interessanter, weil sie packender und emotionaler sind. In meiner Arbeit bei rlvnt und auch in Zusammenarbeit mit McDonald’s Ehmann, setzen wir viel auf Videos in den unterschiedlichsten Formaten – sei es Reels, IGTVS oder Storyvideos. Mit Videos kann man Botschaften noch besser und verständlicher kommunizieren als mit einem Foto oder einer Grafik. Deswegen setzen wir viel Video-Content bei unserer Employer Kommunikation ein, weil Gefühle und Emotionen durch Ton und Bewegtbild besser an den Nutzer transportiert werden können. Ähnlich wie bei dem Video mit Franchise-Nehmer David Ehmann.“   

Im Bereich Zahlen, Daten und Fakten ist es wiederum einfacher und effektiver, diese klar und unkompliziert in einer Grafik zu kommunizieren. Auf einen Blick kann der Nutzer die Information verstehen und schauen, ob diese einen Mehrwert für einen selbst bieten.  

Ob Employer-Videos in Form eines Reels, Mitarbeiter-und Mitarbeiterinnenfotos, Imagevideos oder Videos zu großen Veranstaltungen wie dem Superbowl. Wir lassen unserer Kreativität freien Lauf und finden das beste Format und die beste Story für den Kunden und die Kundin.  

Good to know: Nutzer:innen auf Instagram und Facebook verbringen 5x mehr Zeit damit, sich Videos anzuschauen als statischen Content. Und auf Instagram geht nichts mehr ohne die Insta-Stories. Wir nutzen dieses Wissen für die Umsetzung auf den McDonald’s Ehmann Kanälen, um die Themen dem Nutzer verständlich und kreativ zu vermitteln.  

Wie wirkt sich Flo’s Arbeit auf den Content der Social-Media-Kanäle von McDonald’s Ehmann aus?  

Flo ist in jeder Hinsicht ein kreativer Kopf und professionell in seiner Arbeit. Der Content auf den Social-Media-Kanälen von McDonald’s Ehmann hat sich dadurch in den vergangenen Monaten nochmal stark verändert und ist „gereift“. Flo hat ein gutes Gespür, Inhalte passend zum Kunden aufzubereiten und sehr emphatisch mit seinen Protagonisten vor der Kamera umzugehen. Die eigene Note spürt man auch auf den Kanälen. Die Bilder sind klarer geworden und haben Tiefgang. Die Videos sind hochprofessionell und mit viel Emotionen umgesetzt. Das merken wir auch im Wachstum unserer Kanäle. Auch die Restaurant-Manager und Managerinnen haben eine Schulung erhalten, wie sie eigenen Content ganz einfach selbst umsetzen können. Natürlich ergänzt sich dieser mit unseren Produktionen. Das Ergebnis ist ein stimmiges Bild – eine gemeinsame Bildsprache. Auch das ist wichtig für die Social-Media-Kommunikation, damit die Fans direkt einen Eindruck von der Marke bzw. dem Unternehmen bekommen.  

Flo, welches Projekt ist dein persönliches Highlight? 

„Ich glaube, mein Highlight war das erste Video, was wir zusammen gedreht haben zum Word Clean Up Day 2020“. Mein zweites Highlight ist definitiv unsere Superbowl-Aktion gewesen. Ich habe alles mitgeplant, von der Konzeption bis zur UmsetzungTermine festgelegt, Darsteller gesucht, konzipiert, umgesetzt und nachbearbeitet. Das war schon ein großes Projekt, wo wir einiges an Equipment gebraucht haben. Aber es hat sich gelohnt: Das Feedback vom Kunden zu unserem Video war sehr positiv, sowohl von der Qualität des Videos als auch zu unserer Zusammenarbeit und das ist mein persönlicher Anspruch.  

Über Flo: 

Flo ist seit fast einem Jahr ein wertvoller Teil unseres Teams. Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter, ist er bei uns direkt durchgestartet. Seitdem unterstützt und verantwortet er den Bereich Content Creation. Er liebt die Fotografie, er brennt für Videoproduktionen und Grafikdesign kann er auch noch. Seine neueste Errungenschaft ist seine Drohne. Flo ist definitiv „hungry“ nach Erfahrungen und Wissen, dass er sich sogar größtenteils in seiner Freizeit aneignet. Mit ihm zu arbeiten ist unkompliziert, macht Spaß und professionell.  

Interesse an einer Zusammenarbeit?  

Unsere weiteren Leistungen im Bereich Digital: 
  • Workshops Inhouse oder bei euch vor Ort zu den Themen: 
  • Social Media Strategie als Teil der Kommunikationsstrategie 
  • Krisenkommunikation: Wie manage ich Shitstorms 
  • Einfache Bilder- und Videoproduktion mit dem Smartphone 
  • Instagram Schulungen  
  • Erarbeitung oder Überarbeitung einer/eurer Social Media Strategie 
  • Betreuung eurer Social-Media-Kanäle  
  • Content Days  

Auch ihr wollt zur lokalen Lovebrand werden und euren Social Media Auftritt passend zu eurer Community aufbauen? Dann vereinbart jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns!