Wir waren dabei: Gesunde Unternehmen Challenge 2021

Wir haben an der diesjährigen Gesunde Unternehmen Challenge 2021 von der hkk Krankenkasse teilgenommen. Vom 01.04. bis 09.07.2021 drehte sich bei uns in der Agentur alles um die Themen: Gesundheit und Aktivität.

Gemeinsam haben wir am betrieblichen Gesundheitsmanagement gearbeitet, um einen gesunden Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit zu gestalten. Wir haben gemeinsam gesunde Rezepte geteilt, uns gegenseitig motiviert Sport zu machen und auch mal abzuschalten.

Dabei ging es bei der Challenge eben nicht nur um den betrieblichen Aspekt, vielmehr ging es auch um die individuellen sportlichen Aktivitäten und Verhaltensweisen im Privatleben.

Was genau ist die Gesunde Unternehmen Challenge der hkk?

Die Gesunde Unternehmen Challenge ist eine jährliche Challenge der hkk, die es sich zum Ziel macht, Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen für die Themen Gesundheit und Aktivität zu aktivieren. Mit dem Slogan: „Ist ihre Firma gesund? Sind Sie fit? Zeit, es herauszufinden,“ bringt die hkk Krankenkasse es auf den Punkt. Gemeinsam sollen Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen an der betrieblichen und individuellen Gesundheitsförderung arbeiten und diese gesünder gestalten.

Warum haben wir teilgenommen?

Wir sind der Meinung, dass es im Alltag einen Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit geben sollte. Gemeinsam im Team wollen wir diesen Ausgleich mithilfe von sportlichen Aktivitäten und gesunder Ernährung schaffen. Wir wollen sowohl im Büro als auch im Homeoffice von einer positiven Work-Live-Balance profitieren.

Der Agenturalltag kann stressig sein und viel von einem selbst abverlangen – das ist uns bewusst – deswegen finden wir den Ansatz und auch die Challenge für unsere Agentur sehr passend.

Wir wollen gleichzeitig auch zeigen, dass wir den Stresspegel in der Agentur gemeinsam bewältigen können, indem wir einen Ort schaffen, an dem man gerne arbeitet und den Ausgleich findet.

Jeder darf selbst entscheiden, wie er/sie die eigene  Arbeitszeit einteilt: Auch mal in der Mittagspause zum Sport gehen oder gemeinsam kochen, das ist für uns kein Problem. Wir schaffen im Team einen Freiraum für eine gesunde Work-Life-Balance.

Wir haben uns die Challenge über gegenseitig motiviert und fleißig Punkte gesammelt. Einige von uns haben regelmäßig an Sportkursen teilgenommen und auch unser Betriebsyoga hat uns wie immer sehr gut getan.

Das sagt das Team:

Nele: “Die Gesunde Unternehmen Challenge hat mich dazu motiviert meinen Spagat zu optimieren und regelmäßiger zu trainieren!”

Sina: “Trotz ´gescheiterter´ Smoothie und Vegan Woche – eine coole Challenge. War mal wieder ein Eye-opener, dass man einfach auf seinen Körper hören muss und auch eine Portion Carbonara mal reinpassen sollte.”

Lisa: “Ich fand’s total cool, dass die hkk im Zeitraum der Challenge viele verschiedene Kurse angeboten hat, die man über den digitalen Weg machen konnte. Hat Spaß gemacht.”

Kerstin: “Für die Gesunde Unternehmen Challenge haben Juliane und ich uns gegenseitig motiviert und aus dem Bett gequält. Durch unsere morgendlichen Workouts sind wir frisch in den Tag gestarten – ein richtig gutes Gefühl, so früh am Morgen schon etwas geleistet zu haben. So war ich den Tag über ausgeglichen.”

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Die Challenge hat uns als Team zusammengeschweißt und uns dazu gebracht, bewusster über unsere Ernährung nachzudenken. Wir werden auch nach der Challenge dieses Bewusstsein für Bewegung und gesündere Ernährung im Alltag beibehalten und gemeinsam auch im Büro dem nachgehen.