Insektensnacks, Pasta aus Süßkartoffeln und nachhaltige Verpackungen – ein Tag auf der Anuga Messe

Was waren die Food Trends 2019? Welche neuen Innovationen gibt es im Bereich Ernährung? Wo könnte man diese Fragen besser beantworten, als auf der weltgrößten Messe für Lebensmittel und Getränke: Der Anuga Messe! Deshalb machten sich Lisa und Carmen am 5. Oktober auf den Weg nach Köln, um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen. Mit im Gepäck war unser Videobuddy, um alle Eindrücke festzuhalten und fleißig Interviews zu führen.

Auf dem Messegelände angekommen, stürzten wir uns sofort ins Getümmel der 170.000 Fachbesucher – überwältigt, aber hochmotiviert! Nach einem kurzen Blick auf den Lageplan, in welcher Halle die einzelnen Fachmessen zu finden waren, ging es zuerst in die Anuga Dairy Halle. Dort spürten wir direkt eine nachhaltige Innovation auf: Die Käsemanufaktur Herz verpackt ihre Produkte in einer Cellulose-Folie, die kompostierbar ist. Aber auch die Molkerei Ammerland sorgt sich um das Wohl des Planeten. Ihre Verpackungen der Bio-Milch werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt – genauer gesagt aus Tallöl, einem Rückstand der Zellstoff- und Papierherstellung.

Nachdem wir uns ein bisschen durch die Halle probiert hatten, ging es weiter zur Anuga Organic. Hier fielen uns sofort drei weitere Trends ins Auge: Pflanzenbasierte Fleischersatzprodukte, alternative Proteinquellen (z.B. Insekten) und Hanfprodukte. Hanf?! Ja, Hanf – in Limonaden, Kaugummi, Brot oder als gefrorene Gemüse-Hanf-Sticks. Man werde aber nicht high davon, wurde uns versprochen.

Auffällig waren die vielen Start-ups, die ihre Snacks aus Insektenmehl vorstellten. „Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit dem Thema Insekten als alternative Proteinquelle. Man muss sie aber häufig noch dazu bewegen, die Produkte wirklich zu probieren, um ihnen zu beweisen, dass sie gut schmecken“, so Marc Schotter, Founder und CEO von Insnack, einem Start-up aus Berlin. Wir haben ihre Insektenriegel – und sogar eine geröstete Grille – probiert und müssen sagen: Sie schmecken tatsächlich gut!

Den Abschluss unseres spannenden Tages bildete ein Vortrag zu den Top Ten Trends 2019. Neben den bereits genannten Trends ging es vor allem um Individualität und das gute Gefühl beim Essen. Menschen wollen verstärkt individuell auf sie zugeschnittene Produkte kaufen bzw. Produkte sogar personalisiert (mit)gestalten können. Außerdem wollen sie beim Essen kein schlechtes Gewissen haben, sondern Freude empfinden und sich gut fühlen.

Unser Fazit vom Tag: Leckeres Essen, coole Innovationen, spannende Trends und interessante Gespräche. Wir sind schon neugierig, welche Trends wir 2021 auf der Anuga aufspüren werden!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden