Mittlerweile bin ich seit 126 Tagen bei rlvnt und unterstütze das Team als Pflichtpraktikantin. Ich studiere Medienpsychologie an der FHM Hannover und sammle hier meine ersten Erfahrungen im Bereich PR & Beratung. Aber warum eigentlich rlvnt? Als ich auf meiner Suche nach einem Praktikumsplatz auf die Website von rlvnt gestoßen bin, wusste ich – das ist es. Ich muss da hin. Gesagt, getan und ehe ich mich versah, ist das Praktikum auch schon halb vorbei. Ein klassisches Praktikum à la Kaffee kochen und Spam löschen ist es nicht. Hier trägt jedes Teammitglied seine Verantwortung – und so auch ich.

Im Workflow das Zeitgefühl verloren – Was habe ich in dreieinhalb Monaten rlvnt gelernt?

Meine Aufgaben sind genauso vielfältig wie die Projekte, an denen ich mitarbeiten darf. Sie reichen von Rechercheaufgaben, über Pressemitteilungen bis hin zur Content-Planung für Social-Media Kanäle. Außerdem habe ich bei der Event-Vorbereitung fürs UPM Groundbreaking mitgeholfen. Das ist aber noch nicht alles. Ich kann in Meetings meine eigenen Ideen mit einbringen und bin besonders stolz darauf, ein LSM Buch für McDonald’s Ehmann und die Kundengeschenke für 2020 gestaltet zu haben. Es ist jeden Tag einiges los und daher habe ich das Zeitgefühl ungefähr ab der zweiten Woche verloren. Man wird als vollwertiges Teammitglied wahrgenommen und durch die Mitarbeit an neuen und spannenden Aufgaben, wurde Zeit für mich eher relativ.

Homeoffice? Können wir!

Nach etwas mehr als einem Monat kam dann der zweite Lockdown und für uns alle hieß es, dass wir ins Homeoffice gehen. Davon abgesehen, dass ich es vermisse, morgens ins Büro zu gehen und alle sehen zu können, bekommen wir die Arbeit von zuhause aus sehr gut hin. Die Treffen an der Kaffee-Bar finden nun virtuell in Zoom statt – wodurch wir uns doch noch zwei Mal am Tag sehen. Unsere Zoom-Calls helfen mir sehr dabei, eine Tagesstruktur zu erhalten und das Teamgefühl nicht zu verlieren. Im Homeoffice hat man um ein Vielfaches mehr Eigenverantwortung und das kann manchmal schwer werden – ist aber machbar. Auf die Zeit nach dem Lockdown freue ich mich schon sehr. Denn es ist einfach eine besondere Atmosphäre, wenn im Büro alle da sind.

Die #rlvntrangers sind ein besonders cooles Team und ich bin auch dabei!

Wir arbeiten im Team mit der, wie ich es wahrnehme, perfekten Mischung aus Teamgeist, Professionalität und Spaß zusammen. Wenn Hilfe gebraucht wird, ist sie höchstens drei Tische oder einen Anruf weit entfernt. Der Pasta FridayCelebrate Your Thing und die #rlvntyogis sind meine Highlights der Woche.

Weihnachtsfeier über Zoom. Gewusst wie, wurde der Abend zu meinem Highlight!

Kathy und Matthias haben ein simples Prinzip mit Kreativität zu einer unvergesslichen Weihnachtsfeier verwandelt und es hat sich so angefühlt, als säße man mit allen an einem Tisch! Daher ist die Weihnachtsfeier mein persönliches Highlight.

Carepakete konnten sich alle die in Hannover waren direkt aus dem Büro abholen und für die, die nicht im Lande waren, wurden sie per Express direkt an die Haustür geliefert! Wir haben zusammen gekocht, hatten Live-Musik von Cindy und Michelle vom Carryme Akustikstudio und haben Spiele gespielt – wir haben sehr viel gelacht!

An dieser Stelle noch einmal: Vielen Dank!

Mein Fazit für die Erste Hälfte des Praktikums:

Ich hätte mir keinen besseren Praktikumsplatz erträumen können! Mit Spaß an der Arbeit und allen Teamkollegen, die ich immer ansprechen kann und meiner Patin Juliane, habe ich bereits wahnsinnig viel gelernt! Verantwortung zu übernehmen und auf sich zu vertrauen ist am Anfang vielleicht eine Überwindung – aber man lernt bei rlvnt eben auch fürs gesamte Leben. Es ist schade, dass die erste Hälfte schon hinter mir liegt. Aber ich bin mir sicher, dass ich in der zweiten Hälfte noch mehr dazulernen werde. Darauf freue ich mich schon!

Also: Anpfiff für die Zweite Halbzeit!