Es sollte das Highlight der Schullaufbahn werden, doch dann kam alles anders: Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie konnten die Schülerinnen und Schüler der International School Hannover Region (ISHR) ihren Schulabschluss nicht wie üblich in der großzügigen Aula feiern. Ihnen sollte es so gehen wie vielen Tausenden Abiturientinnen und Abiturienten, deren Zeugnisvergaben und Abibälle untersagt wurden. Schulleiterin Rachel Hovington und Geschäftsführer Stephan Handwerker wollten dies nicht zulassen, gemeinsam blickten sie aus den Fenstern ihrer Büros auf den benachbarten Schützenplatz, als plötzlich ein Mitarbeiter der Schule sagte: „Dann machen wir es eben im Autokino!“ Erst träumerisch gesagt, viel gelacht und dann wirklich getan:  In Kooperation mit Hannover Concerts wurde am Samstag, den 13. Juni 2020, die vermutlich erste Drive-In-Graduation Deutschlands veranstaltet. Wo sonst Autokino und Autokonzerte stattfinden, wurden feierlich beim Hupkonzert mit 120 Autos vor rund 350 Gästen Abschlusszeugnisse verliehen.

Eine außergewöhnliche Story in Zeiten von Corona

Wir haben die Schule bei der Medienarbeit unterstützt und dieses emotionale Event begleitet – und die Story gab uns recht: wenn im ganzen Land die Zeugnisvergaben abgesagt werden und die ISHR trotz der Situation eine würdige Veranstaltung umsetzt, lohnt es sich, diese emotionale Botschaft in Deutschland zu verbreiten. Die bundesweiten TV-Nachrichtensendungen von Sat.1, Kabel Eins und ProSieben, der NDR in „Hallo Niedersachsen“, Tageszeitungen wie die SZ, die Hannoversche Allgemeine Zeitung, die Neue Presse sowie die Radiosender Antenne Niedersachsen, ffn und Radio Hannover berichteten über den unvergesslichen Tag der 50 Absolventinnen und Absolventen. Die Journalisten sprachen mit Schülern, Eltern und Lehrern über ihre Emotionen und Gedanken, die ganz Deutschland zu sehen und zu hören bekam.

Kerstin Heß, zuständige Junior PR Beraterin bei rlvnt, meint: „In diesen außergewöhnlichen Zeiten braucht es besondere Ideen, die den Nerv treffen. Genau so eine Idee hatte die Internationale Schule Hannover Region. Aus der Idee konnten wir eine starke Geschichte machen, die landesweit in den Medien aufgegriffen wurde. Das macht unseren Kunden und natürlich auch uns glücklich. “

Foto: Heiko Wolter