Huch? Sind die ersten drei Monate schon um?

Kaum zu glauben, dass schon die Hälfte meines Pflichtpraktikums vorüber ist und ich nur noch drei Monate vor mir habe. Es fühlt sich an, als wäre ich schon viel länger Teil der rlvnt Crew. Ich wurde von Anfang an herzlich vom Team aufgenommen und fühle mich unglaublich wohl – das kann man in unserem Team auch nur. #Teamwork

Meine Einarbeitung: zwischen Homeoffice und Büro

Die ersten zwei Wochen gingen am schnellsten rum und da war am Abend auch nicht mehr viel Zeit zum Sport machen, da ich einfach nur noch müde ins Bett gefallen bin. So viel spannender und vielseitiger Input und so viele interessante Kunden – das muss man erst mal alles verarbeiten. Es gab so viele Dinge, die ich am liebsten sofort wissen wollte.

In den ersten Wochen wurde ich auf Kundenprojekte und wichtige Programme wie die Creative-Cloud und Content-Management-Systeme eingearbeitet. Dabei hatte ich auch genügend Zeit, das Team richtig kennenzulernen: ob vereinzelt im Büro oder digital über Zoom und Teams. Mein Bauchgefühl, dass die rlvnt-Ranger ein super sympathisches und humorvolles Team sind und ich perfekt ins Team passe, hat sich schon in den ersten Tagen bestätigt!

Trotz dessen, dass ein Großteil meines Praktikums im Homeoffice abläuft, kann ich schon nach nur drei Monaten sagen, dass ich unglaublich viel gelernt habe. Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig, so wie es die Kunden von rlvnt auch sind. Ich supporte bei Info- und Bildrecherchen, Präsentationserstellungen und bin auch schon als Co-Lead auf einem unserer Kundenprojekte tätig – natürlich unterstützt das Team mich hier stetig. Ein treuer Begleiter meines Praktikums ist das Thema Reporting für die Social-Media-Kanäle unserer Kunden.

Creative-Cloud und Content-Days 

Ihr glaubt, das war schon alles? Natürlich nicht. Mein absolutes Highlight: Content-Days! Ich war schon einige Male unterwegs auf Kundenprojekten und konnte dabei mal Behind-the-scenes schauen, neue Erfahrungen sammeln und Fotos für die Social-Media-Kanäle machen, z. B. bei McDonalds Ehmann in den einzelnen Restaurants. Natürlich gehört auch das Schreiben von Posts und das Content-Management zu meinen Aufgaben. Gerade nach Content-Days gibt es einiges an Input, der natürlich für die einzelnen Social-Media-Kanäle aufbereitet werden muss.

Auch das Arbeiten mit den Creative-Cloud-Programmen, wie Photoshop und InDesign gefällt mir sehr gut. Ich gestalte Collagen für Kunden oder kümmere mich um die Post-Produktion – zudem bin ich jetzt auch im Videoschnitt fitter geworden und habe schon häufiger kurze Videos selber geschnitten. Alles in allem kann man sagen, dass ich bei rlvnt schon fast ein Adobe-Profi geworden bin! Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie breit gefächert die einzelnen Creative-Cloud-Programme sind und wie sehr ich schon daran gewachsen bin. Ich kann meiner Kreativität bei rlvnt freien Lauf lassen – das macht unglaublich viel Spaß!

Meine eigenen Projekte

Nach 2 ½ Monaten habe ich auch schon direkt meine ersten beiden eigenen Projekte bekommen: Die Planung und Organisation des Content-Days unseres Kunden McDonald’s Ehmann lag in meinen Händen. Das war unglaublich aufregend und ich habe mich sehr darüber gefreut, die Verantwortung zu übernehmen.

Das zweite Projekt, das ich betreuen darf, ist das eSports Qualifier Turnier von McDonald’s Ehmann. Ich verantworte die gesamte Kommunikation auf den McDonalds-Ehmann-Kanälen, das heißt: Posts schreiben, Foto- und Videomaterial sichten, Preise organisieren, Gewinner unserer Gewinnspiele benachrichtigen und, und, und. Da gehören einige spannende Bereiche dazu. Meine Projekte werden selbstverständlich von meinem treuen Paten Flo begleitet, der mich jederzeit unterstützt und Fragen beantwortet – ein Dank geht raus an meinen Lieblingspaten!

Mein Fazit:

Besonders gut gefällt mir, dass ich auf Kunden aus unterschiedlichen Branchen arbeiten darf und mich daher in super spannende Themen einlesen und mich damit auseinandersetzen kann. Außerdem kann ich bei rlvnt meinen Organisationswahn und meine Fotografieobsession ausleben! Win Win!

Ich habe in den ersten drei Monaten schon unglaublich viel bei rlvnt gelernt und mich weiter entwickeln können. Ich bin gespannt, was mich die nächsten drei Monate erwartet und bin mir sicher, dass auch die letzten drei Monate für mich aufregend und unglaublich informativ werden.

Abschließend kann ich nur sagen: Ich bin super happy mit meinem Praktikum!

Du willst auch ein cooles Praktikum machen, bei dem du sofort Verantwortung übernehmen kannst und eigenen kleinen Projekte betreust? Dann bewirb dich bei uns!