David Ehmann ist Franchise-Nehmer in zweiter Generation und hat nach rund 25 Jahren die McDonald’s Restaurants von seinem Vater Günter Ehmann 2019 als Inhaber übernommen. Das Familienunternehmen betreibt 11 Restaurants in der Region Hannover. 

Wir freuen uns sehr, dass wir McDonald’s Ehmann als langjährigen Kunden beraten und unterstützen dürfen. Seit der Gründung von rlvnt 2014 ist McDonald’s Ehmann Kunde der ersten Stunde. Wir haben uns zu Beginn die Frage gestellt: Wie schaffen wir es, dem Familienunternehmen um David Ehmann vor Ort ein Gesicht zu geben und den Menschen in der Region Hannover zu vermitteln, dass McDonald’s zwar eine globale Marke ist, aber die Franchise-Nehmer eigenständige Unternehmer sind? – Denn jeder Franchise-Nehmer steht auch vor der Herausforderung, seine “eigene” Marke zu kreieren und eigene Werte in die Arbeit einzubringen. Wir sind gemeinsam gewachsen und haben es in den letzten Jahren geschafft, aus McDonald’s Ehmann eine lokale Lovebrand zu machen. 

Mit einem digitalen Auftritt für McDonald’s Ehmann sind wir Anfangs gestartet – dazu gehörte die eigene Website sowie der Facebook-Kanal. Mittlerweile haben wir es geschafft, McDonald’s Ehmann auch auf Instagram als lokale Lovebrand aus Hannover zu etablieren. Eines der ersten gemeinsamen Projekte war die erfolgreiche Umsetzung von Royal Fiction zum 40. Jubiläum des Hamburger Royal. Womit wir so schnell nicht gerechnet hatten, dass das Video innerhalb kürzester Zeit viral ging und wir deutschlanweit in der Presse standen. Weitere nennenswerte Projekte waren beispielsweise: eine eigene Employer-Kampagne #MehrAlsEinJob, eine lokale Qualitätskampagne mit Touren in die Hildesheimer Börde und Agrarfrost mit Gästen, um aufzuzeigen, wo die Kartoffeln für die Pommes herkommen – nämlich hier aus der Region. 

Agentur und Kunde auf Augenhöhe: Wie wir gemeinsam Kommunikation gestalten 

In den vergangenen 7 Jahren haben wir mit David Ehmann zusammen intensiv an der Kommunikationsstrategie gearbeitet und diese verfeinert. Dabei steht am Anfang immer die Frage nach dem “Why?”. Denn am Ende muss die Strategie zum Unternehmen und der Unternehmensstrategie passen. Kommunikation soll etwas bewirken und zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

McDonald’s Ehmann ist für uns ein echter „Allrounder“ Kunde. Als Agentur genießen wir mit der Zusammenarbeit viele Freiheiten und beraten den Kunden strategisch. Natürlich sind wir auch in Krisensituationen sofort bereit – wie 2020 während der Corona Pandemie. Wir haben rechtzeitig und sensibel auf den sozialen Netzwerken reagiert und passend kommuniziert.  

Franchise-Nehmer David Ehmann ergänzt:

“Ich kann mit einer passenden Kommunikation sehr viel positives erreichen, aber mit nicht passender Kommunikation einer Unternehmung auch schaden. Deswegen ist es sehr wichtig, dass man ein absolutes Vertrauen in die Agentur hat und die Beratung, die man dort bekommt, zu positiven Ergebnissen führt. Wie auch die Kommunikation in der Corona Pandemie gezeigt hat.”

Als Agentur arbeiten wir mit McDonald’s Ehmann auf Augenhöhe. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig, sowohl mit der Führungsebene als auch mit den Restaurant-Manager:innen und MitarbeiterInnen in den Restaurants.  

Des Weiteren haben wir in den verschiedensten Bereichen erfolgreiche Projekte und Kampagnen umgesetzt wie z. B. Local Store Marketing Aktionen (Dinner Night, Pommes Party, Golden Drive), im Bereich Charity (Güldene Sonne, Obdachlosenhilfe) und Sponsoring Aktionen (Support lokaler Sportvereine, wie z.B. TSV Havelse, Hannover 96, die Recken). Größere und kleinere Live-Events haben wir im Rahmen der RDZ Eröffnungen (u.a. 2016 mit Oliver Pocher), eSports Turniere, Erntedankfest und Royal Fiction geplant und durchgeführt.  

Die Umsetzung und Betreuung der Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen managed bei rlvnt mittlerweile ein 4-köpfiges Team aus kreativen Köpfen und Strategen. Dazu gehört die komplette Social Media Kommunikation inkl. der einzelnen Kanäle und das Community Management – dabei entwickelt und erstellt das Team den Content und plant Content Days. Das Controlling der Kanäle sowie die strategische Weiterentwicklung spielen dabei eine entscheidende Rolle – denn eine wirkungsvolle Kommunikation kann eben auch mit einem Social Media Post erzielt werden.  

Im Jahr 2017 hat McDonald’s Ehmann zum ersten Mal den LSM und Community Award für exzellente Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen gewonnen. Dieser wird jährlich intern von McDonald’s Deutschland vergeben. Ausgezeichnet wurden die Bereiche Regionalmarketing, kommunale Imagepflege und Öffentlichkeitsarbeit, an denen wir zusammen mit McDonald’s Ehmann arbeiten.  

Teamwork makes the Dreamwork 

Wir wollen zusammen mit unseren Kunden Projekte umsetzen, die eine Wirkung erzielen, den Nerv der Zeit treffen und qualitativ hochwertig sind. Dabei verlieren wir nicht die Zielgruppe aus den Augen und sind in unserer Umsetzung von Projekten und der Kommunikation mutig! 

Event-Knaller und digitale Highlights: 

  • Qualitätskampagne 2015 
  • Royal Fiction  
  • Erstes RDZ in der Region in Langenhagen (Olli Pocher) 2016 
  • Pommesparty Garbsen  
  • McDriveJubiläum 2018 
  • eSports Event in 2019. 
  • Generationswechsel – großes Interview in der Haz mit DE und GE 2019  
  • Azubi-Fotos für das Thema Employer  

Wie kann eine langfristige gute Zusammenarbeit gelingen?  

 Ganz klar: Know your Customer! Für uns als Agentur ist es elementar wichtig, sich mit den Themen des Kunden auseinanderzusetzen und immer uptodate zu sein.  

  • Ziele und Erwartungen beiderseits immer wieder kommunizieren  
  • Feedbackgespräche zwischen Agentur und Kunden 
  • Bedürfnisse erkennen und aufgreifen  
  • Kommunikation muss zum Kunden passen 
  • Wir als Agentur sind beratender Partner auf Augenhöhe  
  • offen für Ideen sein  
  • Gemeinsame Erarbeitung von Themen  
  • Agentur Herausforderungen dürfen nicht zu lasten des Kunden gehen (z.B. Ansprechpartner-Wechsel) 

“Wir tauschen uns mit rlvnt regelmäßig aus, dabei haben wir immer einen langfristigen Fahrplan vor Augen, anhand dessen wir für uns wichtige Themen festlegen und im Medien Mix bespielen. Immer im Blick – unsere erarbeitete Kommunikationsstrategie sowie den weiteren strategischen Themen durch McDonald’s Deutschland, die wir in der Regel versuchen lokal zu verlängern. Das macht nachher auch das Erfolgsrezept unserer lokalen Marke und unserer Zusammenarbeit aus”, sagt Franchise-Nehmer David Ehmann. 

 

Erfahre mehr über McDonald’s Ehmann und unsere Arbeit als Agentur:  

Facebook McDonald’s Ehmann Instagram McDonald’s Ehmann Instagram rlvnt