Einmal kurz geblinzelt und schon sind vier Monate vorbei! Was, wie? Schon?? Die Zeit ist definitiv sehr schnell vergangen – aber zurück zum Anfang.

Ich unterstütze „die rlvnts“ als Praktikantin seit September und bin noch bis Anfang März Teil des Teams. Und ich kann vorneweg direkt sagen – es macht mir sehr viel Spaß! Ich kann mich noch ganz genau an meinen ersten Tag hier erinnern. Ich saß ganz aufgeregt in der Bahn und habe mir ausgemalt, wie der erste Tag wohl so sein würde. Im Büro angekommen wurde ich von allen super nett begrüßt und herzlich aufgenommen. Sofort habe ich gemerkt: Hier werde ich mich wohlfühlen. Und so ist es auch gekommen. Es vergeht nicht ein Tag, an dem wir nicht gemeinsam im Büro über irgendwas lachen – weil wir alle etwas crazy drauf sind und uns gut verstehen. Es wird also nie langweilig im Büro!

Nur Kaffeekochen als Prakti? Nicht bei rlvnt!

Zu meinen Aufgaben gehören die Themenrecherche für unsere Kunden sowie das Schreiben von Pressemitteilungen. Darüber hinaus betreue ich gemeinsam mit Ronja die Eigenvermarktung von rlvnt. Wir schreiben und veröffentlichen Posts, produzieren Content (sorry – ein Buzzword musste sein :D), interagieren mit den Followern und laden coole Stories hoch. Und dann wären da noch: Podcasts und Videos schneiden, Untertitel einfügen, Präsentationen erstellen, Kampagnen mitentwickeln, Fotos schießen und bearbeiten, Websitetexte und Blogbeiträge schreiben, Influencer Recherche, und, und, und. Ich stehe aber auch in Kontakt mit den Kunden und habe die Möglichkeit, auf Kundentermine mitzukommen – ihr merkt: Das sind jetzt keine typischen Prakti-Arbeiten a là Kaffeekochen und Co. 😉 Ach, und wisst ihr was ich noch gemacht habe? Ich habe süße Kälbchen gestreichelt und meine Hand von ihnen abschlabbern lassen. Es war zu niedlich.

Crew love is true love

Ich habe in den letzten vier Monaten schon einiges gelernt, insbesondere den Umgang mit Adobe Photoshop und Premiere. Man könnte fast sagen, ich bin ein kleiner “Techi” geworden. Aufgrund unseres kleinen Teams werde ich nicht wie eine typische Praktikantin behandelt, sondern werde als festes Teammitglied angesehen. Mir werden also auch verantwortungsvolle Aufgaben übertragen, die ich (fast) immer zur Zufriedenheit aller erledige – ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich bekomme wirklich überwiegend nur positives Feedback. Ich finde es klasse, dass ich eigenständig Aufgaben erledigen darf, weil ich dadurch super schnell lerne und das PR-Handwerk richtig gut kennenlerne.

Mein persönliches Highlight bisher war der Besuch der Anuga Messe mit Lisa im Oktober. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, neue Food Trends aufzuspüren, gleich auch ein paar zu probieren und Interviews zu führen. Mir werden aber auch die zwei Tage Teambuilding im Harz in Erinnerung bleiben. Es waren zwei spannende Tage, in denen wir als Team deutlich zusammengewachsen sind und uns besser kennengelernt haben. Und meine Superkraft, dass ich zwar bedacht, aber mit viel Kampfgeist, Ehrgeiz und Ausdauer an jede Aufgabe rangehe, passt auch nach vier Monaten noch perfekt!

Ich bin gespannt, welche aufregenden Erfahrungen und interessanten Aufgaben die nächsten zweieinhalb Monate noch auf mich warten. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf!

Eure Carmen