rlvnt auf dem IDN-Blvd 2019

/in /von

Am 12. und 13. August 2019 fand der Ideenboulevard zum dritten Mal am hannoverschen Maschsee statt. Am Montag feierte der erste talkabout @ IDN-Blvd seinen Startschuss. Daraufhin gab es am Dienstag auf der Kreativmeile wieder spannendes zu entdecken. Wir waren an beiden Tagen dabei – genug Zeit für interessante Gespräche, coole Ideen und viele Inspirationen rund um das Thema Digitalisierung.

DIGITALxANALOG – Warum Kommunikation crossmedial gedacht werden muss

Passen analog und digital heute noch zusammen? Gemeinsam mit Nadin König von der Privatbrauerei Herrenhausen, Hans-Christian Nolte von Hannover Stadtmarketing und Oliver Antonio Esmail von novum! diskutierte Matthias Biebl darüber, wie wichtig es ist, verschiedene Kommunikationsmaßnahmen miteinander zu verknüpfen.
Die digitale Welt muss mit der analogen Welt ineinandergreifen – so sahen das auch unsere Speaker. Hans-Christian Nolte betonte die Wichtigkeit: „Print ist immer noch zuverlässig, nachvollziehbar und schafft eine große Reichweite“, mit der Mischung von digitalen und analogen Maßnahmen holt man die Leute überall ab, egal, wo sie sich befinden. Das hat sich auch die Privatbrauerei Herrenhausen zunutze gemacht: „Der Mensch ist ein haptisches Wesen. Deswegen haben wir den Hannoveranern einen analogen Liebesbrief zukommen lassen. Manches muss eben analog bleiben, um zu wirken“, so Nadin König. Was kann alles für eine crossmediale Kommunikation genutzt werden? Ambient Medien wie kostenlose Postkarten, eine Website, Gewinnspiele, Social Media und Newsletter sind nur einige der unzähligen Beispiele, die Oliver Antonio Esmail nannte. Und wie mache ich Maßnahmen wie Flyer messbar? „Das ist ganz einfach. Mit einer Landing Page lässt sich feststellen, aufgrund welcher Maßnahmen die Menschen auf die Seite gelangen“, sagt er.

Was sagt uns das? Laut Oliver Antonio Esmail darf die analoge Welt in der digitalen Zeit nicht außer Acht gelassen werden: „Es spricht für sich, dass Printmedien mit digitalen Maßnahmen verknüpft werden. Auch die jungen Zielgruppen wollen weiterhin analog angesprochen werden“.

Der Auftakt für videobuddy!

Am zweiten Tag des Ideenboulevards haben wir auf der Kreativmeile videobuddy vorgestellt. Gemeinsam mit Jan-Ole Harmening und Julian Stecher von der Videoproduktionsagentur GRÜNES ZIMMER zeigten wir den Teilnehmern in zwei Workshops, wie sie mit verschiedenen Gadgets gelungene Videos für Social Media und Co. produzieren können. Nach einem spannenden Theorieteil über die Bewegtbildkommunikation, die Bildgestaltung und einer Einführung in die Gadgets durften die Teilnehmer auch selbst aktiv werden: In Gruppen zogen sie mit Smartphone und Gadgets über die Kreativmeile und drehten verschiedene Sequenzen sowie Interviews.

Dabei konnte auch der kurze Regenschauer niemanden von kreativen Videos und vollem Einsatz abbringen. Die Jungs von GRÜNES ZIMMER gaben dabei die nötige Hilfestellung. Im Anschluss lernten die Teilnehmer, wie einfach der Videoschnitt und die Bearbeitung sein kann und welche Möglichkeiten es gibt, ein Video schnell aufzubereiten. Dank des positiven Feedbacks können wir auf jeden Fall eins sagen: stay filmed for more videobuddy!