In der Kreislaufwirtschaft drehte sich bislang alles um wiederverwenden und wiederverwerten. Selten ging es um die Ausgangsmaterialien. Bis jetzt! Das finnische Unternehmen UPM wird in seiner Bioraffinerie in Leuna aus nachhaltigem Laubholz Rohstoffe für die Kunststoffproduktion gewinnen. Diese Innovation wurde vom World BioEconomy Forum schon im Vorfeld als The Bio Act of the Year 2020 ausgezeichnet. Mit dem Spatenstich für die einzigartige Bioraffinerie in Leuna wird Geschichte geschrieben und wir durften dabei sein – im Auftrag von UPM!

Ein wichtiger Schritt für die Bioökonomie

Ein Spatenstich definiert den Beginn der Arbeiten auf einer Baustelle. Wir haben darin aber viel mehr gesehen. Denn: Über Jahrzehnte gewann man in Leuna chemische Grundstoffe aus Kohle und Erdöl. Mit dem Spatenstich beginnt UPM ein neues Zeitalter und kommt seiner Vision – einer Zukunft ohne fossile Rohstoffe – einen Schritt näher. Aus Holz werden Lignin und Glykole gewonnen, die Bestandteile von Reifen, Kunststoffen und Kosmetika sind. Für PET-Flaschen muss also kein Erdöl mehr verwendet werden. Für uns war sofort klar: Das ist mehr als „nur“ ein Spatenstich.

Ein Hybridevent mit besonderen Gästen

Wie kann man der Welt die Komplexität einer Bioraffinerie näherbringen? Indem man Menschen zu Wort kommen lässt, die das Projekt von Anfang an begleitet und zum Ziel geführt haben. Dieser Gedanke hat unsere Event-Konzeption für das „Groundbreaking“ in Leuna geprägt. Damit möglichst viele Menschen – auch in Zeiten der Corona-Pandemie – an dieser einzigartigen Veranstaltung teilhaben können, haben wir ein Hybridevent veranstaltet.

Unser Netzwerk aus Event-Experten hat uns unterstützt, dieses besondere Ereignis – in ganz besonderen Zeiten – umzusetzen. Mit createmotion als Agentur für Event und Live Kommunikation waren wir für alle Fälle gewappnet. Kai Ole Petersen Film GmbH hat unsere Kommunikation rund um das Event in Form von Animations- und Imagefilmen vervollständigt. Für eine fehlerfreies Broadcasting stand uns das Team von MAZ-TV zur Seite. Am Due Day hat Moderatorin Silke Leinweber durch die Veranstaltung geführt. Und natürlich hat auch das Team von UPM uns in der gesamten Gestaltung des Events supportet.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das gesamte Team!

Geladene Gäste vor Ort haben in Vorträgen und einem Paneltalk die Bedeutung der Bioraffinerie herausgestellt und hunderte Zuschauer konnten so zuhause vor ihren Bildschirmen Teil des Events sein und eigene Fragen stellen.

Die große Bedeutung des Spatenstichs wurde auch durch die geladenen Gäste und das große Medienaufkommen deutlich. Teil der Veranstaltung waren unter anderem Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, UPM Executive Vice President Technology Jyrki Ovaska und InfraLeuna Geschäftsführer Dr. Christof Günther.

Ihr habt den Spatenstich verpasst? Kein Problem! Den Live-Stream findet ihr hier: www.upm.com/Leuna