Unser Roundup vom Offsite

Gemeinsam gekocht, ‘fast’ eine Bombe entschärft, unterschiedliche Challenges und Workshops gemeistert – unser Teambuilding war ein voller Erfolg!

Für drei Tage zog es uns an die Ostsee nach Scharbeutz, wo wir uns als Team kennenlernen und mit uns selbst auseinandersetzten. Im Fokus lagen die verschiedenen Persönlichkeiten im Team, die Positionierung unserer Rollen und die Zusammensetzung des Teams. Wir haben viel diskutiert, analysiert und reflektiert. Was dabei herausgekommen ist, stellen wir euch nun vor.

Wir arbeiten, lernen und erleben zusammen

Angefangen beim Gordischen Knoten über die Konstruktion von Lego-Autos bis hin zu einer (simulierten) Bombenentschärfung stellten wir uns vielen Herausforderungen. Einige davon meisterten wir mit Bravour, bei anderen harperte es an der ein oder anderen Stelle, was im Nachgang dann ausführlich besprochen wurde. Eine Übung widmete sich außerdem der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Zu Beginn unserer Reise schätzten wir ehrlich unsere eigenen Stärken und Schwächen ein und spiegelten einander am letzten Tag, wie wir uns gegenseitig wahrnehmen. Das gab vielen einen Confidence Boost und spannende Aspekte kamen zum Vorschein, die man selbst vielleicht nicht so wahrgenommen hatte.

Unsere Learnings aus dem Teambuilding

Aus dem Teambuilding haben wir einiges für uns selbst und für das Arbeiten im Team mitgenommen. Nicht jede Challenge lässt sich smooth lösen, manchmal gibt es holprige Phasen, aber auch das ist in Ordnung. Wichtig ist, dass man reflektiert und Learnings für das nächste Mal daraus zieht.

Was haben wir also aus dem verschiedenen Challenges gelernt?

  • Vertrauen ist das A & O für eine erfolgreiche Zusammenarbeit! Die Aufgaben und die anschließende Reflektion hat uns näher zusammengebracht. Wir wissen, dass wir uns einander vertrauen können und den Rücken stärken. Sowohl im täglichen Miteinander als auch in stressigen Situationen wissen wir, dass wir uns aufeinander verlassen können.
  • Stärken, Schwächen und Eigenarten der Teammitglieder zu kennen ist äußerst wertvoll. Findet man einen Weg, diese ideal einzusetzen, können große Vorteile daraus gezogen werden. Im Umgang miteinander und in der Kommunikation könne wir uns nun besser aufeinander einstellen.
  • Durch das geschaffene Vertrauen nehmen wir uns selbst nicht zu ernst und behalten den Spaß bei der Sache. Unser wöchentliches Celebrate-Meeting hilft uns, uns selbst und einander gegenseitig vor Augen zu halten, was in der Woche gut lief und was für eine tolle Arbeit wir leisten.
  • Wir haben einen safe space geschaffen, in dem wir auch schwierigere Themen ansprechen können. Wir sprechen offen und ehrlich darüber, was wir uns von den anderen wünschen und was uns im Miteinander und bei der Arbeit wichtig ist.

Sina fasst zusammen:

“Eine tolle Zeit, um sich besser kennenzulernen, mit allen Stärken und auch Schwächen. Ich wusste schon vorher, dass ich tolle Kolleginnen und Kollegen habe, aber je besser ich auch die ‘Neuen’ kennenlerne, desto mehr wird mir bewusst, wie stark, vielfältig und bunt unser Team doch ist.” #letsdothistogether

Habt ihr auch schon mal ein Teambuilding mitgemacht? Wie war das für euch? Wenn ihr noch mehr Einblicke in unser Offsite haben wollt, dann schaut auf unserem Instagram-Kanal vorbei!