rlvnt entwickelt bereichsübergreifenden Newsroom
für die SIGNAL IDUNA Gruppe nach Design Thinking Methode

Hannover, 01.04.2019

Die hannoversche Agentur rlvnt unterstützt die SIGNAL IDUNA Gruppe bei ihrer Organisation der 360-Grad-Kommunikation: Im Rahmen eines agilen Design Thinking Prozesses entwickeln die beiden Partner gemeinsam einen bereichsübergreifenden Newsroom, in dem sich verschiedene Unternehmensbereiche wie etwa Marketing, Unternehmenskommunikation, HR und Vertrieb künftig zu unternehmensweiten Themen austauschen und somit gemeinsam die Kommunikation der SIGNAL IDUNA über digitale und analoge Kanäle optimieren können.

„Design Thinking eignet sich hervorragend für die Entwicklung eines Newsrooms“, so rlvnt Geschäftsführer Matthias Biebl. „Der nutzerzentrierte Prozess garantiert, dass wir alle relevanten Akteure des Unternehmens von Anfang an mit einbeziehen.“ Bis Mitte des Jahres soll der Prototyp des Newsrooms entstehen, der individuell auf die Strukturen sowie technischen und organisatorischen Anforderungen der SIGNAL IDUNA Gruppezugeschnitten ist. In der zweiten Jahreshälfte geht es dann darum, das Konzept zu testen und zu verfeinern.

Mirko Behrens, Projektleiter und Marketing Spezialist der SIGNAL IDUNA: „Mit rlvnt haben wir einen Partner gefunden, der über Erfahrung im Bereich der individuellen Newsroomentwicklung und -implementierung verfügt. Uns war es enorm wichtig, unserem Unternehmen kein vorgefertigtes Konzept überzustülpen, sondern unsere speziellen Strukturen sowie die individuellen Bedürfnisse aller beteiligten Abteilungen und Personen zu berücksichtigen. Durch den nutzerorientierten Ansatz des Design Thinkings können wir genau das erreichen.“

Über rlvnt

Die Kommunikationsberatung und PR-Agentur rlvnt wurde 2014 von Katharina und Matthias Biebl in Hannover gegründet und unterstützt mittlerweile zahlreiche Unternehmen in Deutschland in den Bereichen strategische Kommunikation, Change-Management, Media Relations und Social Media. Zu den Kunden zählen tesa, Bahlsen, Danone, Freudenberg, die Zoos in Berlin und Hannover, die Privatbrauereien Herrenhausen und Wittingen sowie mehrere McDonald’s Franchise-Nehmer.

Über die SIGNAL IDUNA

Die SIGNAL IDUNA Gruppe geht zurück auf berufsständische Selbsthilfeeinrichtungen, die selbstständige Handwerker und Händler 1906/7 in Dortmund und Hamburg gegründet hatten. Die Kernkompetenz der Gruppe liegt heute in der Absicherung aller Lebensrisiken der privaten Haushalte und in der maßgerechten Risikodeckung für die Betriebe der mittelständischen Wirtschaft. Zudem sieht sich die SIGNAL IDUNA als Vermögensanlagepartner und -berater insbesondere ihrer Versicherungskunden sowie als Kapitalgeber für den gewerblichen Mittelstand.

Pressekontakt:

rlvnt GmbH
Matthias Biebl
Hohenzollernstraße 22
30161 Hannover
Tel. 0511 35 39 96-39
Email: Matthias.biebl@rlvnt.de