Frankfurt, 10. Dezember 2025 — FTI Consulting, Inc. (NYSE: FCN) und RLVNT.AI, ein Beratungsunternehmen für Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation, gehen eine exklusive Beratungskooperation ein, um integrierte KI-gestützte Kommunikationsdienstleistungen auf dem deutschen Markt anzubieten. Dieses innovative Angebot kombiniert strategische und operative Unterstützung für Kommunikationsteams mit der Entwicklung und Integration KI-gestützter Lösungen
sowie IT-Support.
Mandanten profitieren von den kombinierten Kernkompetenzen beider Unternehmen: FTI Consultings
jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Strategische Kommunikation, Public Affairs,Krisenmanagement, Change Management, digitale Strategien, Kampagnen und KI-
Reputationsmanagement wird ergänzt um RLVNT.AIs Expertise in KI-gestützter Prozessautomatisierung, der Entwicklung und Programmierung intelligenter Agenten sowie der
Implementierung KI-fähiger Tools zur Leistungsoptimierung. Die kombinierte Expertise, von der Analyse und Planung bis hin zur Implementierung und Evaluation, bietet Mandanten umfassende Unterstützung, um ihre Kommunikation für das digitale Zeitalter neu aufzustellen.
„Wir sehen das enorme Potenzial, das KI für die Unternehmenskommunikation bietet. Durch diese Zusammenarbeit und die kontinuierlichen Investitionen in den Bereich Digital & Insights von FTI Consulting schaffen wir ein Kommunikationsangebot für Mandanten, die strategische Tiefe und KI-gestützte Prozessautomatisierung, den gezielten Einsatz intelligenter Agenten und datengesteuerte Kampagnenorchestrierung aus einer Hand suchen“, kommentiert Victoria Strachwitz, Senior Managing Director und Head of Strategic Communications Germany bei FTI Consulting. „Diese Zusammenarbeit spiegelt die Entwicklung und den Ausbau integrierter, medien- und stakeholderübergreifender Lösungen für Unternehmensangelegenheiten und Kampagnen im digitalen und KI-Zeitalter wider. Gemeinsam mit RLVNT.AI freuen wir uns darauf, neue Standards in Bezug auf Inhalte und Technologie im deutschen Markt zu setzen, die unsere Dienstleistungen direkt mit dem KI-Ökosystem verknüpfen und die Zusammenarbeit zwischen unseren Beratungsteams und Mandanten effizient und reibungslos gestalten.“
Matthias Biebl, Co-Gründer und Geschäftsführer von RLVNT.AI ergänzt: „Gerade in Krisen oder Transformationen liefert KI durch die Analyse großer Datenmengen und Szenario-Planung entscheidende Vorteile. Wir verbinden jetzt strategische Beratung mit modernster KI-Technologie und geben Kommunikationsabteilungen damit neue Instrumente für die strategische Kommunikation an die Hand. Unternehmenseigene KI-Agenten werden mit unseren Analyse- und Krisenassistenten interagieren, um kuratierte Informationen und Inhalte auszutauschen und unmittelbar in die Kommunikationsplanung einfließen zu lassen.“
Über FTI Consulting
FTI Consulting, Inc. ist die weltweit führende Beratung für Unternehmen in Krisen und Transformationen. Mit mehr als 8.100 Expertinnen und Experten in 32 Ländern (Stand: 30. September 2025) erzielte FTI Consulting im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 3,7 Milliarden US-Dollar. In bestimmten Ländern werden die Dienstleistungen von FTI Consulting durch eigenständige juristische Einheiten erbracht, die separat kapitalisiert und unabhängig verwaltet werden. Weitere
Informationen finden Sie auf unserer Webseite: www.fticonsulting.com.
Über RLVNT.AI
RLVNT.AI ist der führende Beratungs- und Innovationspartner für Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen vereint Kommunikationskompetenz, technologische Exzellenz und ein tiefes Verständnis für Change-Prozesse. Mit einem interdisziplinären Team entwickelt RLVNT.AI maßgeschneiderte KI-Assistenzsysteme, -Workflows und -Strategien, die Kommunikation effizienter, datengetriebener und wirkungsvoller machen und begleitet Kommunikationsteams bei der digitalen Transformation. Weitere Informationen unter rlvnt.ai.
Pressefoto:
Von links nach rechts: Katharina und Matthias Biebl (Co-Gründer und Geschäftsführende RLVNT.AI), Eike Alexander Kraft (Managing Director und Head of Corporate Affairs Germany bei FTI Consulting), Victoria Strachwitz (Senior Managing Director und Head of Strategic Communications Germany bei FTI Consulting), Romina Gerhards (Managing Director und Head of Digital & Insights bei FTI Consulting).
Fotocredit: Daniel George, danielgeorge.de



