Steht die PR vor dem Aus?

Foto von Austin Distel auf Unsplash

Die PR im Wandel

Uns kommt es vor, als drehe sich die Welt momentan schneller. Trends und Moden werden täglich neu definiert, der Individualismus bringt immer neue Gruppen hervor und die Grenzen vieler Branchen zerfließen. So auch im Falle der PR:

Reine Öffentlichkeitsarbeit gibt es kaum noch. Wer etwas kommunizieren will, muss sich (auch) der sozialen Medien bedienen. Ebenso wichtig ist die eigene Website, auf der gekonnte Selbstdarstellung schnell in Übermütigkeit enden kann. Der Grat zwischen effizienter Kommunikation und einem falschen Image ist sehr schmal. Doch auch diese Themen gehören mittlerweile zum PR-Alltag. Egal, ob beim Schreiben von Instagram-Posts, der Erstellung von Fotos und Videos für unsere Kund:innen, oder der Arbeit an einer nachhaltigen Social-Media-Strategie, wir sind nicht mehr nur PR-ler. Und das ist wichtig und richtig. Wie sonst soll eine strategische Kommunikation der Kund:innen aufgebaut werden, wenn die Instrumente dafür nicht beherrscht werden? Die schnell expandierende Verschmelzung von Marketing und PR sehen wir als klaren Vorteil für alle diejenigen, die Sie akzeptieren. Nur so entsteht eine schleichend größer werdende Symbiose, die das Beste aus beiden Branchen vereint: Content.

Welche Rolle spielt Content für die PR?

Wir sehen Content als treibenden Faktor der Verschmelzung, da er einer der Haupttreiber beider Branchen ist. Die PR leidet derzeit unter einer Papierflucht, die die Medien zu immer mehr Online-Angeboten drängt. Menschen wollen nicht mehr in der Zeitung oder Magazinen erreicht werden. Sie wollen sowohl Nachrichten als auch den neuesten Klatsch und Tratsch lesen, am besten kurz und gebündelt an einem Ort – und die Medien beugen sich diesem Format. Was bedeutet das für unsere Branche? Es bedeutet, dass sich klassische und private Kommunikation bündeln.

Das wiederum hat zufolge, dass sich PR-ler gegenüber der neuen Art der Kommunikation offen zeigen, das Marketing in den Berufsalltag integrieren müssen. Nur so ist es möglich, die Werte der Kund:innen effizient zu kommunizieren. Wir müssen anfangen, die Menschen dort erreichen, wo sie sind: Überall!

Dank Storytelling PR-Ziele erreichen

Wie wir das schaffen? Durch eine strategische Social-Media-Kommunikation, die Unternehmensziele und Anforderungen der Nutzer:innen gleichermaßen zusammenbringt. Als Kommunikationsexperten wissen wir ganz genau, wie wir den Markt, Zielgruppen und relevante Themen unter einen Hut bringen, ohne dabei langweilig zu sein. Und das ist, was zählt: Kohärentes Storytelling mit kausalen und emotionalen Geschichten. Du weißt nicht, wie du im Onlinedschungle überleben sollst? Wir helfen dir gern weiter, deine Kommunikation aufs nächste Level zu bringen! Kontaktiere uns jederzeit über unsere Kotaktseite oder unsere Social-Media-Kanäle. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Alexander Dörrer