Unsere KI-Richtlinie

Vorweg

Künstliche Intelligenz verändert die Unternehmenskommunikation grundlegend.

Aus dieser Überzeugung heraus haben wir Anfang 2023 als erste Kommunikationsagentur überhaupt eine eigene Unit für KI gegründet. Mit RLVNT.AI beobachten und analysieren wir kontinuierlich die Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz und ihre Relevanz für die Unternehmenskommunikation. Darüber hinaus erschließen wir systematisch die Potenziale von KI-Tools, um Prozesse effizienter zu gestalten und die Relevanz und Qualität unserer Arbeit mit Hilfe der Technologie weiter zu erhöhen. Gleichzeitig setzen wir uns mit den Grenzen und Risiken sowie den ethischen und rechtlichen Fragen des Einsatzes von KI auseinander. Dieses Wissen geben wir gerne weiter, denn wir glauben fest daran, dass wir gemeinsam die Zukunft der Kommunikation gestalten können.

Auf dieser Grundlage haben wir Richtlinien entwickelt, um Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll zu nutzen und den Herausforderungen des KI-Einsatzes zu begegnen. Die Richtlinien definieren unseren Umgang mit Künstlicher Intelligenz und legen fest, wie wir sie ethisch, transparent und im Einklang mit unseren Unternehmenswerten einsetzen. Diese Prinzipien bilden das Fundament unserer Arbeit und zeigen, wie wir die Möglichkeiten von KI nutzen wollen – für eine zukunftsorientierte, vertrauensvolle und innovative Unternehmenskommunikation und eine Zusammenarbeit von Mensch und Maschine.

RICHTLINIEN ZUR NUTZUNG VON KÜNSTLICHER INTELLIGENZ

3 SÄULEN ALS BASIS UNSERER KI-NUTZUNG

SICHERHEIT

Wir setzen uns aktiv für einen sicheren Umgang mit Daten ein, um mögliche Risiken zu minimieren und höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

PERSÖNLICHKEIT

Der Mensch steht im Mittelpunkt.

TRANSPARENZ

Alle relevanten Personen wissen, wann, warum und wie intensiv mit KI gearbeitet wird.

9 SCHLÜSSELPUNKTE ZUR ARBEIT MIT KI

  1. Wir wägen den Einsatz von KI individuell ab und setzen sie dort ein, wo sie bestehendes Potenzialfördert und qualitativ zum Erreichen unserer Ziele beiträgt.
  1. Dadurch tragen wir Sorge, dass die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden für die Arbeit mit und ohne KI geschult und Kompetenzen in allen Bereichen gefördert werden.
  1. Wir setzen KI nicht an Stellen ein, wo persönliche, empathische und emotionale Interaktion gewünscht ist.
  1. Wir machen den Einsatz von KI intern und extern transparent und stellen den Schutz persönlicher Daten und der Wünsche der Beteiligten sicher. Wir bieten vertragliche Grundlagen für den Einsatz von KI im Rahmen unserer Kundenprojekte.
  1. Wir prüfen jegliche Ergebnisse aus KI-Prozessen sorgfältig hinsichtlich unseres Qualitätsanspruchs. Mithilfe von KI-Tools wollen wir unsere bestehende Qualität noch steigern.
  1. Wir prüfen KI-Ergebnisse in besonderem Maße auf stereotypisierende oder diskriminierende Aussagen
  1. Wir geben keine Verantwortung an KI ab und treffen unsere Entscheidungen selbstständig und unabhängig. Bei personenbezogenen Entscheidungen beziehen wir keine KI ein.
  1. Wir nutzen KI-Tools nur, wenn sie unsere Richtlinien sowie unseren Qualitäts- und Datenschutzanspruch erfüllen. Unsere Mitarbeitenden erhalten die notwendigen Freiräume, um KI-Tools ausführlich auf ihre Eignung zu prüfen. Wir empfehlen KI-Tools nur weiter, wenn sie die bestmögliche Lösung für unsere Kunden bieten.
  1. Unser Ziel ist es, unsere Kunden zur Zusammenarbeit mit KI zu befähigen und für eine Zukunft der Koexistenz zwischen Mensch und Maschine vorzubereiten.

Diese KI-Richtlinie wird regelmäßig (mindestens jedes Halbjahr) auf Basis aktueller Entwicklungen und Neuerungen im KI- Bereich geprüft und aktualisiert.